Wir gestalten Übergänge

Von der Grundschule zum Gymnasium

Der Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Von heute auf morgen gilt es, sich in einem größeren Gebäude zurechtzufinden, neue Fächer, Mitschülerinnen und Mitschüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer kennen zu lernen und nicht selten, einen weiteren Schulweg zu bewältigen.

Um allen Kindern in dieser Situation gerecht zu werden und die rechte Balance zwischen notwendigen Hilfestellungen und neuer Eigenständigkeit zu halten, gibt es am Sickingen-Gymnasium eine Reihe von Maßnahmen und Veranstaltungen, die einen möglichst reibungslosen Übergang ermöglichen sollen.

Vor den Sommerferien

Bereits im November laden wir zum Info-Tag ein. An einem Samstag erhalten die Eltern und Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus den umliegenden Grundschulen die Gelegenheit, das Sickingen-Gymnasium umfassend kennen zu lernen, z.B. in Form von Informationsveranstaltungen, Gebäudeführungen und Präsentationen der unterschiedlichen Fächer. Selbstverständlich gibt es auch die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

Wichtig ist es uns, die rechte Balance zwischen notwendigen Hilfestellungen und neuer Eigenständigkeit zu halten.

Unmittelbar vor den Sommerferien kommen unsere angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern zu einem „Kennenlernnachmittag“ an die Schule. Während den Eltern erfahrene Lehrerinnen und Lehrer für Fragen zur Verfügung stehen, erkunden die Kinder mit ihren zukünftigen Klassenleiterinnen und Klassenleitern den jeweiligen Klassenraum. Ein Gruppenfoto zur Erinnerung an diesen Tag nehmen sie mit in die Ferien.

Mit Schulbeginn

Der erste Schultag beginnt – abseits vom normalen Schulbetrieb – mit einer Begrüßungsfeier in der Aula. Danach verbringen unsere neuen Schülerinnen und Schüler ihre ersten Stunden in ihren Klassenräumen; zeitgleich treffen sich die Eltern im Foyer der Sporthalle zu einem ersten – vom Schulelternbeirat organisierten – Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen. Ein Gottesdienst bildet den Abschluss des Einführungstages.

Auch die folgenden zwei Tage dienen der Eingewöhnung. In der Obhut ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erkunden die neuen Fünftklässler das Gebäude, erarbeiten Regeln des Zusammenlebens innerhalb der Klassengemeinschaft und erhalten Hinweise zum Verhalten sowie den täglichen Abläufen. Diese Arbeit wird kontinuierlich in den wöchentlich stattfindenden Klassenleiterstunden fortgesetzt.

Die erste mehrtägige Schulfahrt, an der unsere neuen Schülerinnen und Schüler teilnehmen, ist die Integrationsfahrt. Sie führt gegen Ende des ersten Halbjahres in ein Jugendhaus in der näheren Umgebung, z.B. nach Bad Dürkheim. Den Schwerpunkt des Programms bilden erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Ziel eines besseren gegenseitigen Kennenlernens sowie der Förderung der Klassengemeinschaft. Betreut werden die Kinder durch ihre Klassenleiterinnen und Klassenleiter und speziell geschulte pädagogische Fachkräfte.

Zusätzliche Hilfestellungen über das ganze Schuljahr hinweg geben die Patinnen und Paten: Pro Klasse stehen zwei Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge mit Rat und Tat zur Seite.

Um die Leselust zu wecken, wird mit den Schülerinnen und Schülern die Benutzung der Bibliothek eingeübt. Im Rahmen des Deutschunterrichts erhält jede Klasse zunächst eine Einführung, im Anschluss bekommen die Kinder nach erfolgreicher Bearbeitung eines Fragebogens ihren „Bibliotheksführerschein“.

Einen wichtigen Schwerpunkt der Arbeit in den Klassen 5 und 6 bildet das Methodentraining, bei dem zu Beginn grundsätzliche Arbeitstechniken vermittelt werden.
Weiterhin legen wir großen Wert auf einen konstanten Informationsfluss zwischen Elternhaus und Schule, unter anderem ermöglicht durch die jährlich stattfindenden Elternsprechnachmittage sowie Elternabende zu verschiedenen pädagogischen Themen.