Wir entwickeln Kompetenzen

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, unseren Schülerinnen und Schülern neben dem Fachwissen auch wichtige überfachliche Kompetenzen zu vermitteln.

Als erster wichtiger Baustein sei in diesem Zusammenhang das Methodentraining genannt, welches von der Orientierungs- bis in die Oberstufe fest im Unterricht verankert ist. In die Fächer eingebettet und an konkrete Unterrichtsinhalte angekoppelt werden ab Klasse 5 zunächst grundlegende Arbeitstechniken eingeübt wie z.B. die Heftführung, die Vorbereitung von Klassenarbeiten sowie die Organisation der täglich zu verrichtenden Hausaufgaben. Im weiteren Verlauf der Schulzeit stehen dann zusehends solche Methoden im Mittelpunkt, die die Schülerinnen und Schüler zu eigenständig Lernenden machen, wie zum Beispiel die selbstständige Korrektur von Fehlern im Fremdsprachenunterricht oder aber die effektive Vorbereitung auf Prüfungen.

In diesem Sinne zu verstehen sind ebenfalls die für verschiedene Klassenstufen angelegten Aufgabenhefte, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler in Vertretungsstunden eigenständig Grundwissen wiederholen bzw. vertiefen können.

Einen zweiten Schwerpunkt unserer Arbeit stellt die Leseförderung dar, die am Sickingen-Gymnasium nicht ausschließlich als Aufgabe des Deutschunterrichts, sondern nahezu aller Fächer verstanden wird. So stehen den Schülerinnen und Schülern von Klasse 5 an Leselisten zur Verfügung. Darüber hinaus werden sie immer wieder angehalten, Bücher im Unterricht vorzustellen. Zu Beginn der 5. Klasse vermittelt der Deutschunterricht wichtige Informationen rund um das Thema „Lesen“.

Referatetraining

Ein drittes wichtiges Arbeitsfeld ist das Training von Referaten und Präsentationstechniken. Dazu werden bereits in Jahrgangsstufe 8 und im Rahmen des Methodentrainings grundsätzliche Kenntnisse vermittelt, die jede Schülerin und jeder Schüler in einem Kurzreferat zur Anwendung bringt. Diese werden am Ende der 10. Klasse in einem mehrtägigen Seminar vertieft, in dem es unter anderem um gewissenhafte Recherchearbeit, den Aufbau eines Vortrags, unterschiedliche Präsentationstechniken sowie die Erstellung eines übersichtlichen Handouts geht. Da diese Maßnahme vor allem der Vorbereitung der in Jahrgangsstufe 11 zu haltenden Pflichtreferate dient, laden wir dazu auch diejenigen Schülerinnen und Schüler ein, die in Klasse 11 neu in das SGL eintreten.

Jugend präsentiert

Einen substantiellen Beitrag zum Thema „Referate“ leistet darüber hinaus das Projekt „Jugend präsentiert“, dessen zertifizierte Partnerschule wir sind. Es bietet uns als teilnehmendem Gymnasium regelmäßig die Möglichkeit, Lehrkräfte fortzubilden und stellt darüber hinaus geeignete Unterrichtskonzepte und -materialien zur Verfügung.

Darüber hinaus bemühen wir uns am Sickingen-Gymnasium sehr, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zum Ausbau ihrer individuellen Begabungen und Stärken zu geben.

Dies geschieht unter anderem im Rahmen zahlreicher Wettbewerbe (siehe auch „Wir fördern“), der vielen angebotenen Arbeitsgemeinschaften sowie der möglichen Teilnahme an Ferienakademien, Projekten und Schüleraustauschen. Letztgenannte haben unterschiedliche Schwerpunkte. Während unsere Programme mit Mâcon, Puttelange, Saargemünd (Frankreich) und Manheim/Pennsylvania (USA) der Verbesserung sprachlicher Fähigkeiten dienen, stehen beim Austausch mit unseren polnischen Partnerschulen kulturell-landeskundliche Aspekte und übergreifende Werte wie die Völkerverständigung sowie der europäische Gedanke im Mittelpunkt.